| HOME | | DAS BOOT | | DIENSTZEIT | | BESATZUNG | | LINKS | | IMPRESSUM |
   
  Bussard
  Maschine
  Bewaffnung
    - OTO MELARA
    - MM38 Exocet
    - HotDog
 
  Geschichte
  Geschwader
  In Bildern
Trennlinie  
         
  MM38 Exocet

Symbol MM38 Exocet Filme
Skizze zur Anordnung der MM38 Container
 
  Schiff-Schiff Seezielflugkörper
  Hersteller MBDA Aerospetiale (France)
  Typ Sea Skimmer
  Menge 4 (2 Bb / 2 Stb)
  Länge 5.210 mm
  Durchmesser 350 mm
  Flügelspanne 1.000 mm
  Gewicht 735 kg
  Geschwindigkeit Mach 0,93 (312 m/s)
  Reichweite 38 km / 20,5 sm (max 40-42 km)
  Flughöhe Anflug 9 - 15 m
    Angriff 3 - 8 m (je nach Seegang)
  Einsatzländer Abu Dhabi, Ägypten, Argentinien,
    Brasilien, Deutschland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Katar, Kuwait, Libyen, Oman, Pakistan, Peru, Singapur, Südafrika und Thailand
  Zünder Verzögerung-Aufschlagszünder
    Annäherungszünder - Suchkopfgesteuert
Bild vom Abschuss MM38 von Bussard während der AAG213/87 am 02.06.1987
 
Grobe Skizze eines MM38 Exocet Flugkörper
  Gefechtskopf
  Typ Splittergefechtskopf mit Minenwirkung
  Gewicht 165 kg
 
  Suchkopf
  Hersteller EMD
  Typ ADAC - aktives Radar
  Gewicht 30 kg
 
  Flugregelung
  Höhenmesser TRT ??AHV-7 / RAM.01??
    interner Radarhöhenmesser
  Steuerung Ruder
    2-Kreisel-Trägheitsnavigationssystem
 
       
  1. Flugphase 2. Flugphase
 
9 - 15m Flughöhe
Autopilotenlenkung im Blindflug
ca. 80% der Strecke
8/10/12 sm Bereiche einstellbar
3 - 8m Flughöhe
aktive oder passive
Radarortung
  2,4 sek Starttriebwerk 93 sek Marschtriebwerk ( Feststoff )
 
FK-Container I und III, auf einem 143A Schnellboot
 
  Container
  Füllung Stickstoff
    Gummidichtung auch Stickstoffgefüllt
  Ausrichtung 15° in der Höhe geneigt
    FK II/IV 50° zur Mittschiffslinie gedreht
    FK I/III 65° zur Mittschiffslinie gedreht
 
Vordere Luke der FK-Container I und III, auf einem 143A Schnellboot Unterbau und Mechanismus zum öffnen der Luke des FK-Container Scharfe Munition - Aufschrift FK-Container remove before flight
Vorbereitung zur FK-Übernahme FK-Container an Oberdeck vom 143er in See FK-Container II im Profil FK-Container beim Oberdecksreinschiff auf Bussard
FK-Container II und IV klar zum Abschuss, während der AAG213/87 am 02.06.1987 Geoeffnete Luken von FK-Container II und IV Kabel