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		|  | Schleuderschiff SP21 Bussard |  | 
	
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		|  | Teilstreitkraft | Luftwaffe | 
	
		|  | Schwesterschiff | SP22 Falke | 
	
		|  |  | SP11 Sperber ( kleiner Vorgänger ) | 
	
		|  | Werft | F. Schichau Werft Königsberg | 
	
		|  | Baunummer | 1500 | 
	
		|  | Länge | 98,3 m ( 95 m höhe Kielwasserlinie) | 
	
		|  | Breite | 14 m | 
	
		|  | Tiefgang | 2,33 m ( 2,2 m leer) | 
	
		|  | Wasserverdrängung | 2.040 t | 
	
		|  | Geschwindigkeit | 12 kn ( 5.200 sm ) | 
	
		|  | Maschine | 2 x 8 Zylinder 4 Takt Dieselmotoren KHD | 
	
		|  | Leistung | 1.800 PS ( Gesamt ) | 
	
		|  | Reichweite | 8.800 sm bei 10 kn | 
	
		|  | Wellen | 2 | 
	
		|  | Schrauben | 2 Voith-Schneider Schrauben | 
	
		|  | Verbrauchsstoffe | 230 t Diesel | 
	
		|  |  | 120 t Flugkerosien | 
	
		|  | Besatzung | 54 Mann ( davon 3 Offiziere ) | 
	
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		|  | Bewaffnung | 3 x 20 mm Flakgeschütze | 
	
		|  | Ausrüstung | 20 t Heinkel-Katapult | 
	
		|  |  | 20 t Flugzeugkran | 
	
		|  | Flugzeugtypen | Dornier DO-18 | 
	
		|  |  | Dornier DO-24 | 
	
		|  |  | Blohm&Voss BV-138 | 
	
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		|  | - Aufnahme von maximal 3 Flugzeugen - Heinkel Katapult Beschleunigte das Flugzeug in 2,5 sek auf 4G, bei einer Endgeschwindigkeit von 180 km/h
 - der Flugzeugkran war dazu bestimmt die Wasserflugzeuge wieder an bord zu bekommen
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		|  | Dienstzeit |  | 
	
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		|  | xx.xx.1940 | Stapellauf | 
	
		|  | 01.04.1942 | In Dienst | 
	
		|  | 01.05.1942 | abkommandiert nach Aalborg ( DK ) | 
	
		|  |  | Nordküste von Norwegen - hier sollten die Flugboote die Seekonvois der Alliierten in Richtung Murmansk aufklären | 
	
		|  | 1943/44 | Überholung | 
	
		|  |  | u.a. wurden dabei 2 zusätzliche 20 mm Flakgeschütze installiert | 
	
		|  | 1944/45 | Tromsö | 
	
		|  | 22.02.1946 | In Kristiansand an US-Navy als Kriegsbeute | 
	
	
		|  | xx.xx.1947 | Verkauft an die belgische Firma Heygen ( Gent ) | 
	
		|  |  | Umbenenung in AHOY | 
	
		|  | xx.xx.1950 | Umbau zum Saug-Schwimmbagger | 
	
		|  |  | N.V. Scheepswerfen v/h, Fa. Schram & Zn. | 
	
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